Pili Pili Sauce (Demokratische Republik Kongo, vegan)

Saucen (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pili Pili Sauce (Demokratische Republik Kongo, vegan)

Beitragvon koch » So 30. Jul 2023, 18:22

Pili Pili Sauce (Demokratische Republik Kongo, vegan)

Menge: 4 Portionen

10 - 12 scharfe rote Chilis (zum Beispiel Habanero oder Scotch Bonnet)
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 reife Tomaten
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
2 Esslöffel pflanzliches Speiseöl (zum Beispiel Olivenöl oder Sonnenblumenöl)
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
etwas Saft von 1 Zitrone oder Limette
etwas Salz

Außerdem:
eventuell 1 - 2 Esslöffel Tomatenmark für eine intensivere Farbe und Geschmack

Halbieren Sie die Chilis mit einem Gemüsemesser, kratzen Sie die Kerne mit dem Messerrücken heraus (wenn Sie das Gericht schärfer haben möchten können Sie die Kerne auch drin lassen) und spülen Sie die Schoten mit kaltem Wasser aus, bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser grob hacken.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben die Tomaten mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen die grünen Blütenansätze mit dem Gemüsemesser und vierteln die Tomaten mit dem großen Küchenmesser, bevor Sie die Kerne mit dem Messer entfernen und das Fruchtfleisch erst in Scheiben und dann in Würfel schneiden.

Außerdem halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, bevor Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit dem großen Küchenmesser erst in Scheiben, dann in kleine Würfel schneiden.

Nun füllen Sie die gehackten Chilis, die Zwiebelwürfel, den Knoblauch, die Tomaten und die Paprikas in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und verarbeiten die Zutaten zu einer glatten Paste. Wenn die Sauce zu dick ist, fügen Sie eventuell noch etwas Wasser hinzu, um die Konsistenz zu lockern.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel pflanzliches Öl in einem Kochtopf und braten die Chilipaste bei mittlerer Hitze im heißen Fett für etwa 5 Minuten an, um die Aromen freizusetzen.

Dann fügen Sie den gemahlenen Kreuzkümmel, den gemahlenen schwarzen Pfeffer und etwas Paprikapulver hinzu. Eventuell können Sie auch Tomatenmark für eine tiefere Farbe und einen kräftigeren Geschmack einrühren.

Danach gießen Sie den Zitronensaft oder den Limettensaft in die Sauce und rühren alles mit einem Kochlöffel gut um.

Jetzt decken Sie den Kochtopf mit einem Deckel ab und lassen die Sauce für weitere 2 - 3 Minuten köcheln, um die Gewürze einzuarbeiten.

Anschließend würzen Sie die Pili Pili Sauce mit Salz nach eigenem Geschmack, ziehen den Kochtopf von der Kochstelle und verteilen die Sauce mit einer kleinen Schöpfkelle in Saucieren, bevor Sie die Sauce Ihren Gästen zu Reis, Gemüse, gegrilltem Tofu oder Seitan servieren.

Unsere Tipps:
Achten Sie bitte darauf, dass die Sauce sehr scharf ist, daher empfiehlt es sich, sie nach Geschmack zu dosieren.

Zurück zu „Saucen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast